Leando - ausbilden, prüfen, vernetzen

Inspiration, Austausch und Unterstützung für die "Eckpfeiler der Ausbildungslandschaft"

Erfolgreiches Jahresevent "Leando Live" des Portals für Ausbildungs- und Prüfungspersonal in Berlin

Mit dem Jahresevent "Leando Live" wird das Portal für Ausbildungs- und Prüfungspersonal unmittelbar erlebbar. Am 18. Juni fand es auf dem EUREF-Campus in Berlin statt und bot der Zielgruppe die Möglichkeit, an praxisnahen Workshops teilzunehmen, sich untereinander zu vernetzen und wertvolle Impulse zur Weiterentwicklung von Leando zu geben.
undefined

Im November 2023 erfolgte der Start des Leando-Portals mit einem Go-Live Event in Mannheim. Das Jahresevent "Leando Live 2024" knüpfte an diese Auftaktveranstaltung an und führte dieses Mal nach Berlin. In der Hauptstadt begrüßten Dr. Catrin Hannken, Unterabteilungsleiterin "Berufliche Bildung" im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) sowie Prof. Dr. Hubert Ertl, Forschungsdirektor des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) und Ständiger Vertreter des Präsidenten, die rund 200 Teilnehmenden. Im Gespräch mit Moderatorin Kerstin Stromberg-Mallmann, gingen sie zu Beginn des Events auf Hintergründe und Ziele von Leando und der Reihe "Leando Live" ein. Hannken: "Das direkte Aufeinandertreffen, sich auszutauschen und über Beispiele guter Praxis zu informieren, ist sehr wichtig. Wir wollen mit Leando Live ins Gespräch miteinander kommen." Ertl sagte, dass es insbesondere angesichts des Fachkräftemangels wichtig sei, die berufliche Ausbildung in Deutschland zu stärken. Dazu könne das Leando-Portal beitragen, indem es das Ausbildungs- und Prüfungspersonal, das Ertl "Eckpfeiler in der Ausbildungslandschaft" nannte, mit einem Dreiklang aus Informieren, Qualifizieren und Vernetzen unterstütze.

Image 1

"Bleiben Sie dabei und versuchen Sie andere mit an Bord zu kriegen!"

Im Anschluss an die Begrüßung gab Dr. Felix Wenzelmann, Wissenschaftlicher Mitarbeiter im BIBB (Arbeitsbereich "Ökonomie der Berufsbildung") und Projektsprecher der BIBB-Kosten-Nutzen-Erhebungen in einer Keynote-Präsentation Einblicke in die Forschungsarbeit seines Instituts. Darin ging er u.a. den Fragen nach "Warum bildet ein Betrieb aus?" und "Lohnen sich die dazugehörigen Investitionen?". Wenzelmann führte aus, dass Ausbilden von Betrieben oftmals als "Gemeinschaftsaufgabe der Wirtschaft" und somit als "Leistung für die Gesellschaft" verstanden würde. Daneben sei das Ziel, Fachkräfte zu qualifizieren, die langfristig im Betrieb bleiben. Ein Ansatz, der in der Regel auch erfolgreich sei: Fünf Jahre nach Ausbildungsende seien im Durchschnitt 37 Prozent der (ehemaligen) Auszubildenden noch in ihren Betrieben beschäftigt. Ein Erfolg, für den Wenzelmann den in Berlin anwesenden Ausbilder/-innen dankte und hinterherschickte: "Bleiben Sie dabei und versuchen Sie andere mit an Bord zu kriegen!"

undefined
Dr. Felix Wenzelmann vom BIBB erläuterte mit seiner Keynote-Präsentation, welche Bedeutung die berufliche Ausbildung zur Sicherung des Fachkräftenachwuchses in Deutschland hat.

Keynote "Die Zukunftsmacher/-innen – Ausbildungs-und Prüfungspersonal schafft Wert. Einblicke aus der BIBB-Forschung"

Dr. Felix Wenzelmann, Wissenschaftlicher Mitarbeiter im BIBB (Arbeitsbereich "Ökonomie der Berufsbildung"), Projektsprecher der BIBB-Kosten-Nutzen-Erhebungen. 

Präsentation vom 18.06.2024 (PDF)

Workshops entlang der Säulen Informieren, Qualifizieren und Vernetzen

Bevor die Mittagspause die Möglichkeit bot, ausgiebig zu "netzwerken" und das eigene Wissen zum Thema Prüfung zu testen, präsentierte Michael Härtel, Leiter des Arbeitsbereichs 2.5 "Lehren und Lernen, Bildungspersonal" im BIBB, die am 18. Juni im Vordergrund stehenden Arenen. Hier konnten die Teilnehmenden in zwei Durchläufen an Workshops teilnehmen, die sich u.a. mit neuen und neugeordneten Berufen, Themen wie Demokratiebildung und Lernortkooperation sowie konkreten Qualifizierungsbausteinen wie die Weiterbildung MIKA und das Online-Tool "Der Aufgaben-Manager" beschäftigten.

undefined
Das Jahresevent "Leando Live 2024" lockte rund 200 Teilnehmer/-innen auf das Gelände des EUREF-Campus in Berlin.

Zum Abschluss der Veranstaltung gaben Isabelle Schlender (wiss. Mitarbeiterin im BIBB) und Melanie Schütt (Projektkoordination Leando, BIBB) einen Ausblick auf neue Funktionen und Services des Leando-Portals und stellten die Veranstaltungsreihe "Leando on Tour" vor, die bundesweit Workshops für Ausbildungs- und Prüfungspersonal anbietet.

Leando Live 2024 wurde begleitet von Informationsständen der Projekte HubbS, OERinfo und Netzwerk Q 4.0. HubbS ist ein kostenfreies Informations- und Interaktionsangebot für Lehrkräfte beruflicher Schulen. OERinfo ist ein themenspezifisches Online-Portal, das für die Öffentlichkeit und fachliche Zielgruppen umfassende Informationen zum Thema freie Lehr- und Lernmaterialien ("Open Educational Resources", "OER") zur Verfügung stellt. Das NETZWERK Q 4.0 vermittelt Ausbilder/-innen und Berufsschullehrkräften mit unterschiedlichen Weiterbildungsformaten passende Fähigkeiten für die Ausbildungspraxis – von kleinen thematischen digitalen Snacks bis hin zu Blended-Learning-Weiterbildungen, den sogenannten Q 4.0 Trainings.

Folgen Sie uns!

Für weitere Informationen, Aktuelles und Einblicke hinter die Kulissen von Leando folgen Sie uns gerne auch unseren Social Media Kanälen (InstagramLinkedInXYouTube) und abonnieren den Leando-Newsletter!