Leando - ausbilden, prüfen, vernetzen

Friedrich-Edding-Preis für Berufsbildungsforschung 2025 verliehen

15.05.2025

Für ihre exzellenten Dissertationen wurden Dr. Clarissa Pascoe und Dr. Stefan Nagel mit dem „Friedrich-Edding-Preis für Berufsbildungsforschung 2025“ ausgezeichnet. Die Verleihung fand Ende April auf der Fachtagung „Betriebliche Bildung in Gesundheitsberufen“ der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN) in Bielefeld statt – organisiert von der Hochschule Bielefeld und der Universität Münster, gefördert vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB).

undefined

In ihrer Dissertation mit dem Titel „Ab heute bist du Ausbilder“ beleuchtet Dr. Clarissa Pascoe, wie technische Fachkräfte den Übergang in die Rolle hauptamtlicher Ausbilderinnen und Ausbilder erleben – und welche typischen Herausforderungen sie dabei meistern müssen.

Dr. Stefan Nagel widmet sich in seiner Arbeit der Frage, wie Nachhaltigkeitsaspekte in der Facharbeit industrieller Metallberufe verankert sind. Dabei untersucht er sowohl die erforderlichen beruflichen Kompetenzen als auch deren Vermittlung in der beruflichen Bildung.

BIBB-Forschungsdirektor Prof. Dr. Hubert Ertl würdigte beide Dissertationen als wertvolle Beiträge zur Verbindung von Berufsbildungsforschung und -praxis. Sie lieferten wichtige Impulse zur Qualitätsentwicklung der dualen Ausbildung und damit zur Fachkräftesicherung. Clarissa Pascoe rücke die Professionalisierung des betrieblichen Ausbildungspersonals in den Fokus, während Stefan Nagel Ansatzpunkte für die akademische Ausbildung zukünftiger Lehrkräfte an beruflichen Schulen und die nachhaltigkeitsorientierte Gestaltung von Ausbildungsordnungen aufzeige.

Auch Prof. Dr. Volkmar Herkner vom Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik der Europa-Universität Flensburg würdigte die beiden Preisträger stellvertretend für den AG BFN-Vorstand. Dem Vorstand gehören außerdem Prof. Bernd Fitzenberger, Ph.D. (Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung), Thomas Hochleitner (Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München) und Dr. Iris Pfeiffer (Forschungsinstitut Betriebliche Bildung) an.

(Quelle: Pressemitteilung des BIBB vom 13.05.2025)

Weitere Informationen

www.bibb.de/de/pressemitteilung_207429.php