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KI: Lern- und Arbeitsaufgaben mit ChatGPT erstellen

Generative Künstliche Intelligenz (KI) ist in aller Munde, und auch die berufliche Bildung sieht sich durch diese Technologie vor neue Herausforderungen gestellt. Es gibt zugleich gute Gründe zur Annahme, dass sie von maschinellem Lernen nachhaltig profitieren kann.
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Durch die Nutzung eines "Large Language Models" (LLM) wie beispielsweise Chat GPT können sich Ausbilder/-innen ihren Arbeitsalltag erleichtern. So kann der Chatbot dazu verwendet werden, eine Lern- und Arbeitsaufgabe zu einem bestimmten Thema zu erstellen. Doch wie geht man dabei am besten vor? In diesem Beitrag soll eine Antwort auf diese Frage gegeben werden. Zentral ist dabei der Begriff "Prompting", der für das zielführende Erteilen von Anweisungen an eine generative KI steht.  

Beim "Prompting" spielt besonders die Verwendung eines Beispiels ("One-Shot Prompting") eine große Rolle, um der KI zu vermitteln, wie sie ihre Aufgabe zu erledigen hat. Mit den folgenden exemplarischen Prompts wird skizziert, wie man ChatGPT richtig anspricht.

Erster Prompt

Du bist Ausbilder und sollst eine sogenannte Lern- und Arbeitsaufgabe erstellen. Diese gliedert sich in die Bereiche: Annahme, Planung, Durchführung, Abschluss. Ich werde dir jetzt als erstes ein Beispiel für eine solche Aufgabe geben. Diese soll gleich als Basis für die von dir erstellte Aufgabe fungieren. Gib mir zunächst nur Rückmeldung, ob du die Struktur verstanden hast: “““BEISPIEL“““

  • Hinweis: Es hilft der KI Beispiele und andere abgegrenzte Informationen zu identifizieren, wenn man sie mit drei Anführungszeichen (“““) oder Hashtags (###) beginnt und beendet.

Die KI wird auf die im ersten Prompt gestellte Frage voraussichtlich mit "Ja" antworten. Darauf folgt die nächste Eingabe:

Zweiter Prompt

Ich gebe dir gleich Lernmaterial. Bitte erstelle mir dazu eine Lern- und Arbeitsaufgabe. Erfinde hierfür eine passende Aufgabenbeschreibung & Szenario. Das Szenario soll dabei möglichst konkret sein, also auch eine konkrete Firma und ein konkretes Produkt benennen. Berücksichtige außerdem, dass das gegebene Beispiel nur als Anregung für Struktur und Inhalt dienen soll. Verändere den Inhalt also so, dass er zu dem Thema passt: “““GEWÜNSCHTES LERNMATERIAL“““

  • Tipp: Wenn möglich, sollte das angekündigte Lernmaterial in diesem Prompt genauer beschrieben werden. Beispiel: "Es handelt sich um ein Lernfeld aus dem Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf Gestalter/-in für immersive Medien."

Nach dem zweiten Prompt sollte das angekündigte Lernmaterial zur Verfügung gestellt werden. Es hilft der KI dabei, ein möglichst konkretes Ergebnis zu generieren und könnte wie folgt aussehen:

"""Lernfeld 10: Digitale Realitäten konzipieren und produzieren

3. Ausbildungsjahr

Zeitrichtwert: 80 Stunden

Die Schülerinnen und Schüler verfügen über die Kompetenz, in Entwicklungsumgebungen eigenständig digitale Realitäten in iterativen Arbeitsprozessen zu konzipieren und zu produzieren.

Die Schülerinnen und Schüler analysieren den Kundenauftrag unter inhaltlichen, gestalterischen, technischen und distributiven Gesichtspunkten.

Die Schülerinnen und Schüler informieren sich über Dramaturgie in immersiven Umgebungen (User-Experience-Design).

Die Schülerinnen und Schüler entwickeln lineare und nichtlineare Planungselemente unter Berücksichtigung technischer, gestalterischer und wirtschaftlicher Vorgaben.

Sie ermitteln die benötigten zeitlichen, personellen und materiellen Ressourcen. Dabei berücksichtigen sie insbesondere Aspekte der Nachhaltigkeit.

Sie stimmen die inhaltlichen und technischen Anforderungen sowie die Produktionsabläufe mit den Beteiligten auch in einer Fremdsprache ab, legen Verantwortlichkeiten fest und erstellen die Produktionsunterlagen.

Die Schülerinnen und Schüler wählen in einer Entwicklungsumgebung anhand des technischen Konzeptes die erforderlichen Werkzeuge aus und erstellen den Prototyp.

Sie stimmen sich mit den einzelnen Fachdisziplinen ab und gleichen die Zwischenergebnisse in Hinblick auf deren Kompatibilität ab.

Sie ergänzen ihre digitale Realität mit Objekten aus Textur und Objektdatenbanken.

Sie wenden Texturen auf die 3D-Objekte an (UV-Koordinatensystem). Sie achten auf korrekt platzierte Texturen, prüfen die Größenverhältnisse der verwendeten Objekte zueinander und berücksichtigen eine natürliche Kollisionsabfrage (Physiksystem).

Sie setzen Beleuchtungskonzepte und visuelle Effekte mithilfe von Lichtobjekten und Schattierungsmethoden um.

Mit interaktiven Elementen erschaffen die Schülerinnen und Schüler eine Dramaturgie und führen alle 3D-Darstellungen sowie Bild-, Ton- und Interaktionsebenen zu einem immersiven Erlebnis zusammen.

Die Schülerinnen und Schüler optimieren den Prototyp in Abstimmung mit den Auftraggebenden. Dabei überprüfen sie diesen auf logische, technische und gestalterische Funktionalität und gleichen das Produkt auf Übereinstimmung mit den gegebenen Anforderungen ab.

Sie nehmen erforderliche Anpassungen vor. Sie exportieren das geprüfte Endprodukt gemäß den technischen Vorgaben und stellen es den Kunden und Kundinnen unter Einhaltung der Vorschriften zu Datenschutz und Datensicherheit zur Verfügung.

Die Schülerinnen und Schüler reflektieren und bewerten die Umsetzung des Projektes und die Teamarbeit. Sie beurteilen ihre Arbeitsabläufe, analysieren entstandene Probleme und diskutieren alternative Umsetzungsvarianten."""

ChatGPT wird nach der Eingabe der Prompts und des Lernmaterials ein Ergebnis erzeugen. Beachten Sie dabei, dass es wahrscheinlich nicht allen Ansprüchen sofort gerecht werden wird, aber eine erste Grundlage zur weiteren Bearbeitung darstellen kann. Zu berücksichtigen ist außerdem, dass sich die Ausgabe bei jeder neuen Erstellung unterscheiden wird – was an der grundsätzlichen Funktionsweise der Modelle (ChatGPT-Versionen) liegt.

In unserem Beispiel könnte das Ergebnis von ChatGPT wie folgt aussehen:

Aufgabenbeschreibung & Szenario: AdventureWorld, ein mittelständischer Freizeitpark, möchte die beliebte Achterbahn "Sky Scream" in einem VR-Erlebnis darstellen. Ziel ist es, die Geschichte der Achterbahn interaktiv zu erzählen und die Fahrt immersiv nachzubilden.

Annahme:

  • Aufgabenbeschreibung:
    Analyse des Achterbahn-Erlebnisses und Hintergrundrecherche zur Geschichte von "Sky Scream".
    Erstellung einer Auftragsanalyse mit allen gesammelten Informationen.
    Bewertungskriterien für das VR-Erlebnis festlegen.
  • Leitfragen:
    Welche Aspekte der Achterbahnfahrt sollen im VR-Erlebnis hervorgehoben werden?
    Welche historischen und thematischen Informationen sind relevant?
    Wie können interaktive Elemente das Erlebnis bereichern?
  • Ergebnisse:
    Detaillierte Auftragsanalyse.
    Festgelegte Bewertungskriterien für das VR-Erlebnis.
  • Reflexion der Annahme:
    Aufgabenbeschreibung:
    Diskussion und Dokumentation der Auftragsanalyse und der festgelegten Bewertungskriterien in der Gruppe.
    Ausfüllen des Arbeitsblatts "Reflexion der Annahme" in Einzelarbeit.
    Ergebnisse:
    Dokumentation der Gruppendiskussion.
    Ausgefülltes Arbeitsblatt "Reflexion der Annahme".

Planung:

  • Aufgabenbeschreibung:
    Entwicklung eines Storyboards und User-Experience-Designs.
    Planung der benötigten Ressourcen unter Berücksichtigung von Nachhaltigkeit.
    Erstellung eines detaillierten Zeit- und Arbeitsplans.
  • Hinweise:
    Nutzen von Projektmanagement-Tools für die Planung.
    Berücksichtigung von iterativen Designprozessen.
  • Ergebnisse:
    Storyboard und User-Experience-Design.
    Ressourcen- und Zeitplan.
  • Reflexion der Planung:
    Aufgabenbeschreibung:
    Diskussion der Planungsergebnisse, des Storyboards und des Ressourcenplans in der Gruppe.
    Ausfüllen des Arbeitsblatts "Reflexion der Planung" in Einzelarbeit.
    Ergebnisse:
    Dokumentation der Gruppendiskussion.
    Ausgefülltes Arbeitsblatt "Reflexion der Planung".

Durchführung:

  • Aufgabenbeschreibung:
    Erstellung von 3D-Modellen und Design der VR-Umgebung.
    Integration von Bild-, Ton- und Interaktionselementen.
    Iterative Abstimmung und Anpassung des Prototyps.
  • Hinweise:
    Einsatz von Software wie Unity oder Unreal Engine.
    Beachtung von Aspekten wie Texturierung, Beleuchtung und interaktiven Elementen.
  • Ergebnisse:
    VR-Prototyp.
    Dokumentation des Anpassungsprozesses.
  • Reflexion der Durchführung:
    Aufgabenbeschreibung:
    Diskussion des Produktionsprozesses, der Herausforderungen und der Iterationen des Prototyps in der Gruppe.
    Ausfüllen des Arbeitsblatts "Reflexion der Durchführung" in Einzelarbeit.
    Ergebnisse:
    Dokumentation der Gruppendiskussion.
    Ausgefülltes Arbeitsblatt "Reflexion der Durchführung".

Abschluss:

  • Aufgabenbeschreibung:
    Export und Bereitstellung des finalen VR-Erlebnisses.
    Einweisung des Kunden in die Nutzung und Wartung.
    Reflexion und Bewertung des Projekts.
  • Hinweise:
    Überprüfung der technischen Funktionalität und Nutzerfreundlichkeit.
    Sicherstellung der Einhaltung von Datenschutz- und Sicherheitsvorschriften.
  • Ergebnisse:
    Finales VR-Erlebnis auf Kundengeräten.
    Reflexions- und Bewertungsdokumentation.
  • Reflexion des Abschlusses:
    Aufgabenbeschreibung:
    Diskussion des Endprodukts, der Kundeninteraktion und der Einweisung in der Gruppe.
    Ausfüllen des Arbeitsblatts "Reflexion des Abschlusses" in Einzelarbeit.
    Ergebnisse:
    Dokumentation der Gruppendiskussion.
    Ausgefülltes Arbeitsblatt "Reflexion des Abschlusses".
  • Tipp: Je nach Model kann es bei ChatGPT notwendig sein nachzusteuern, wenn man mit einem Ergebnis nicht zufrieden ist. Dann ist es sinnvoll, die KI auf Fehler hinzuweisen. Beispiel: "Du hast die Reflexionsphasen vergessen."
  • Seien Sie sich außerdem bewusst, dass Prompten immer mit Experimentieren einhergeht und es sich lohnt, mit der KI "im Dialog" zu bleiben.

Weitere Informationen

https://chat.openai.com/auth/login

BWP 01/2024: Künstliche Intelligenz

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Der Aufgaben-Manager

Der Aufgaben-Manager ist eine browserbasierte Online-Anwendung, mit der ausbildende Personen - gemeinsam oder arbeitsteilig - praxisnahe und handlungsorientierte Aufgaben erstellen und teilen können.

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